Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist seit Jahr und Tag ein angesagtes Thema. Alles und jeder befasst sich damit und das nicht unlogisch. Wir alle sind für unseren Planeten verantwortlich: Privatpersonen, aber sicher auch Unternehmen. Doch wie gestalten wir das?

Die 17 Ziele

Für uns ist nachhaltiges Unternehmen nichts Neues. Seit Jahren suchen wir kontinuierlich das Gleichgewicht zwischen „People, Planet und Profit“. Und stellen uns immer die Frage: „Wie können wir ein gesundes Unternehmen bleiben, ohne die Menschen und den Planeten aus dem Auge zu verlieren?“

Wir haben die Nachhaltigkeit im Blut

„Seit den Anfängen von Zoontjens haben wir uns mit Innovationen beschäftigt. Dass alles immer nachhaltiger werden musste, sahen wir schon Ende der Achtzigerjahre. So haben wir 1993 auf der niederländischen Baumesse die‚Umweltplatte‘ eingeführt. Der Grundstoff dieser Platte ist nicht Kies, sondern Schuttgranulat. Dafür wurden wir sogar vom damaligen niederländischen Umweltminister mit dem ‚Bouwpen Award‘ ausgezeichnet.

Heute verwenden wir nach Möglichkeit recycelte Grundstoffe. Und die meisten Systemteile sind am Ende ihres eigenen Lebenszyklus erneut recycelbar. Denken Sie nur einmal an Beton- und Gummigranulat, Hochofengranulat, Flugasche und Kalkkörner. Momentan laufen Pilotprojekte mit unserem Schwesterunternehmen Struyk Verwo Infra mit Geopolymerbeton. Geopolymer ist ein Bindemittel, das Zement vollständig ersetzt, ohne Qualitätseinbußen. Wenn wir dies bei allen Betonprodukten verwenden können, resultiert dies in einer extrem niedrigen CO₂-Bilanz. Darüber hinaus nehmen wir auch an Green Deal Beton teil. Dieser Green Deal ist eine Vereinbarung zwischen Unternehmen und dem Staat zur Verstärkung der Nachhaltigkeit in der gesamten Betonverarbeitungskette.

Als Teil eines großen weltweiten Konzerns ist es nicht immer einfach, alles nachhaltig zu machen, doch was im Rahmen unserer Möglichkeiten liegt, tun wir. So haben wir beispielsweise zusammen mit Struyk Verwo Infra die Betonvereinbarung unterzeichnet. Darin wird festgelegt, dass der Sektor und die Kette sich für die Verstärkung der Nachhaltigkeit von Beton einsetzen. Dies tun wir auf vier Ebenen: Senkung von CO₂, Kreislaufwirtschaft, Innovation und Bildung sowie natürliches Kapital. Durch die Unterzeichnung dieser Vereinbarung leisten wir ein Versprechen dem Markt gegenüber und uns selbst.“

Gesetzliche Nachhaltigkeit

„Es ist deutlich: Nachhaltigkeit war, ist und bleibt einer der Hauptschwerpunkte. Daher arbeiten wir, gemäß verschiedenen gesetzlichen Normen (ISO-Normen), ständig weiter an nachhaltigeren Prozessen und Systemen. Wir erfüllen alle umweltspezifischen gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften unseres Sektors und haben ein Umweltschutzsystem entwickelt, mit dem sich die Leistungen möglichst noch weiter verbessern lassen. Ferner verfügen wir über eine MRPI-Zertifizierung für das Pardak®110-System. Diese Zertifizierung gibt das Umweltprofil eines Produkts wieder und verschafft Einblick in die Prozesse, mit denen das Produkt hergestellt wird. Ein weiterer Vorteil: Das Pardak®-System hat außerdem bei guter Wartung eine nachweisliche Lebensdauer von mindestens 30 Jahren.“

Gleichgesinnte

„Außer dem ‚Erfinden‘ neuer Anwendungen und Produkte suchen wir auch die Verbindung zu anderen Partnern. Wir brauchen nicht immer wieder selbst das Rad zu erfinden, sondern können mit Partnern zusammenarbeiten, die die gleichen Ambitionen haben. Daher setzen wir uns regelmäßig mit DGBC, NL Green Label und dem Nationaal Daken Plan (ehemals Green Deal Groen Daken) zusammen.“

Haben Sie hierzu noch Fragen?
Nehmen Sie Kontakt auf

Nehmen Sie Kontakt auf