Blog

Nachhaltiges Bauen: So funktioniert Nachhaltigkeit im Bauwesen

Wie passen Bauwirtschaft und Umweltfreundlichkeit zusammen?

Nachhaltigkeit beim Bauen und die effiziente Nutzungsweise von Gebäuden werden in unserer Gesellschaft immer wichtiger. Es gibt bereits viele innovative Projekte in diesem Bereich, bei denen insbesondere der Umweltschutz und auch der Klimaschutz im Vordergrund stehen. Denn Bauherren wissen, dass sie eine besondere Verantwortung tragen, da gerade bei Bauprodukten eine extrem hohe Umweltbelastung auftreten kann.

Im nachfolgenden Artikel gehen wir genauer auf die große Bedeutung einer nachhaltigen Bau- und Immobilienwirtschaft ein, was im Rahmen der Nachhaltigkeit beim Bau alles geleistet werden kann, und wie man besonders auch Dächer in diesem Zusammenhang planen und nutzen kann.

Was ist nachhaltiges Bauen?

Nachhaltiges Bauen bedeutet, ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte in Einklang zu bringen („Drei-Säulen-Modell“), um eine lebensfähige und wertvolle Industrie für künftige Generationen zu gewährleisten.

Dies beinhaltet beispielsweise die Verwendung von recycelbaren und erneuerbaren Baustoffen und die Förderung der Minimierung des Energieverbrauchs und der Abfallproduktion. Ziel ist es, durch diese Kriterien die Auswirkungen des Bauens auf die Umwelt zu verringern, indem nachhaltige Entwicklungspraktiken angewandt, die Energieeffizienz gesteigert und grüne Technologien eingesetzt werden.

In dieser Hinsicht ist der Bausektor tatsächlich einzigartig, da er die Möglichkeit hat, die Art und Weise, wie diese Praktiken und Faktoren angewandt werden, erheblich zu beeinflussen. Dies ist vor allem auf die großen Mengen an Materialien und Energie zurückzuführen, die die Branche verbraucht.

Was gehört alles zum nachhaltigen Bauen?

Der Nachhaltigkeitsgedanke beim Bauen endet jedoch nicht mit der Fertigstellung eines Bauprojekts: Das Gebäude soll nämlich während seines gesamten Lebenszyklus minimale Auswirkungen auf die Umwelt haben.

Das bedeutet, dass bei der Planung eines jeden Hauses Elemente berücksichtigt werden, die die Umweltauswirkungen des Gebäudes kontinuierlich verringern. Dazu gehören beispielsweise Solarzellen, eine angemessene Isolierung zur Vermeidung von Wärmeverlusten und die Minimierung des Energieverbrauchs aus dem allgemeinen Versorgungsnetz, der größtenteils aus fossilen Brennstoffen stammt.

Erklärung eines umweltfreundlichen nachhaltigen Energiesystems

Welche Formen des nachhaltigen Bauens gibt es?

Zwei Aspekte sind im Bereich Nachhaltigkeit beim Bau besonders wichtig: die verwendeten Materialien und die angewandten Methoden.

Baumaterialien

Eine der besten Möglichkeiten, Nachhaltigkeit im Bauwesen zu praktizieren, sind die eingesetzten Baustoffe. Die Verwendung stärkerer, leichterer und nachhaltigerer Baumaterialien kann dazu beitragen, die derzeitigen Praktiken positiv in Richtung Nachhaltigkeit zu verändern.

Beim nachhaltigen Bauen geht es jedoch nicht nur um die Verwendung der effizientesten Materialien, sondern auch um die Anwendung von Methoden, die nachhaltige Bemühungen fördern.

Baumethoden

  • Präziser Zuschnitt von Baumaterialien zur Reduzierung von Abfällen
  • Kontrolle der Abfallbewirtschaftung, z. B. durch Abfalltrennung und Recycling
  • Adaptive Wiederverwendungsprojekte zur Umgestaltung alter Gebäude
  • Effizientes Standortmanagement zur Verbesserung des Umweltschutzes, z. B. Wasseraufbereitung vor Ort, Rauchverbot oder sogar Recycling von Lebensmittelbehältern
  • Generelle Bemühungen zur Energieeinsparung

Was sind die Vorteile des nachhaltigen Bauens?

Es gibt viele Vorteile einer nachhaltigen Initiative in der Bauindustrie, darunter:

Weniger Abfall

Die Umweltverschmutzung und die Ausbeutung unserer natürlichen Ressourcen sind so hoch wie nie zuvor. Auch wenn wir fast an einem Punkt sind, an dem es kein Zurück mehr gibt, können wir die drohenden Auswirkungen des Klimawandels mit nachhaltigen technologischen Fortschritten noch aufhalten. Daher haben viele Bauunternehmen bereits damit begonnen, auf erneuerbare Ressourcen und Methoden zu setzen, die dem Mensch zugute kommen und eine sauberere Umwelt fördern.

Steigerung der Kosteneffizienz

Einer der wichtigsten Vorteile nachhaltiger Gebäude sind die geringeren Instandhaltungskosten, die sich aus speziell konzipierten Gebäudeelementen ergeben, die erheblich zur Senkung der Wasser- und Energierechnung beitragen. Niedrigere Instandhaltungs- und Betriebskosten bedeuten enorme Einsparungen, die an anderer Stelle investiert werden können, z. B. in höhere Mitarbeitergehälter oder die Produktentwicklung.

Geringere Materialkosten

Bei nachhaltigen Baumethoden werden umweltfreundliche Baumaterialien verwendet, ohne dass die Qualität oder die strukturelle Integrität beeinträchtigt wird. Viele dieser Baumaterialien werden recycelt und wiederverwendet. Dazu gehören Biokomposite, die häufig als nachhaltige Baustoffe verwendet werden und sich als ebenso zuverlässig und langlebig erwiesen haben wie ihre nicht erneuerbaren Gegenstücke.

Green Building

Warum ist nachhaltiges Bauen so wichtig?

Im Allgemeinen ist der Energieverbrauch in der Bauindustrie extrem hoch. Das liegt daran, dass die meisten Maschinen und Geräte immer noch stark auf Brennstoffe angewiesen sind. Auch der Transport und die Produktion von Baumaterialien können einen erheblichen Einfluss auf die Kohlenstoffemissionen haben. Die Gewinnung von Rohstoffen wie Metallen kann zu Wasserverschmutzung führen. Betonhersteller erzeugen zudem tonnenweise CO2, das jedes Jahr erheblich zunimmt. Darüber hinaus kann durch unsachgemäße Entsorgung oder Bewirtschaftung gefährlicher Abfall entstehen.

Dies ist sehr besorgniserregend, und deshalb wächst der Bedarf an Nachhaltigkeit im Bausektor. Die Lösung dieser Situation ist in den letzten Jahren für viele Bauunternehmen zu einer Priorität geworden, um den Verbrauch von Rohstoffen und natürlichen Ressourcen zu minimieren und ihren ökologischen Fußabdruck zu verringern.

Aus diesem Grund haben viele Unternehmen bereits damit begonnen, Bauwerke im Einklang mit Umweltvorschriften und nachhaltigen Praktiken zu planen und zu bauen. Obwohl die Kosten für nachhaltiges Bauen in einigen Phasen des Projekts zunächst höher sind, bemühen sich viele Bauunternehmen dennoch um die Entwicklung nachhaltiger Bauweisen, weil es sich am Ende auszahlt.

Nachhaltiges Bauen entwickelt sich also jeden Tag weiter, und die Nachfrage nach sauberen und umweltfreundlichen Räumen wächst. Da die Auswirkungen des Klimawandels zunehmen, wird das Thema Nachhaltigkeit noch wichtiger. Auch wenn es Herausforderungen gibt, können die Vorteile des nachhaltigen Bauens durchaus den Weg in eine sauberere Zukunft ebnen.

Modernes nachhaltiges Gebäude

Wie kann man ein Bauprojekt nachhaltig gestalten?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Bauprojekte nachhaltiger zu gestalten:

Erneuerbare Energie

Eine der beliebtesten Lösungen für erneuerbare Energien ist ein modulares Batteriesystem, das schnell vor Ort eingesetzt und über Solarzellen aufgeladen werden kann. Diese Systeme können sowohl Fahrzeuge als auch Werkzeuge und Sicherheitsausrüstungen mit Strom versorgen. Die Batterien können tonnenweise CO2 kompensieren, was bei großen Bauprojekten einen erheblichen positiven Einfluss auf die Umwelt hat.

Nachhaltige Baumaterialien

Nachhaltige Baustoffe spielen ebenfalls eine große Rolle für viele Projekte im Bereich nachhaltiges Bauen:

Holz

Eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung der Wälder liefert wertvolle Baumaterialien und kommt nicht nur der Wirtschaft, sondern auch der Tierwelt zugute.

Alternativ-Ziegel

Wolle und Ton sind hervorragende Rohstoffe für die Herstellung von Ziegeln, die genauso stabil sind wie herkömmliche Ziegel, ohne dass ein Brennofen verwendet werden muss, der schädliche Emissionen verursacht.

Nachhaltiger Beton

Recycelbare Baumaterialien und Kunststoffe sind ein idealer Ersatz für herkömmlichen Beton und können die Kohlenstoffemissionen erheblich reduzieren.

Baumaterialien aus Kunststoff

Kunststoff ist einer der größten Umweltzerstörer. Bei richtiger Verwendung im Bauwesen kann er jedoch zu einem bedeutenden Vorteil werden. Eines der Hauptziele des nachhaltigen Bauens ist es, Gebäude zu bauen, die länger halten. Da Kunststoffe sich über einen langen Zeitraum nicht abbauen, müssen sie sehr selten ersetzt oder gewartet werden.

Nachhaltig gebautes Einkaufszentrum

Was ist beim nachhaltigen Bauen zu beachten?

Es gibt einige Faktoren, die beim nachhaltigen Bauen zu beachten sind:

Optimierung des Standortpotenzials

Ob bei der Planung eines neuen Gebäudes oder bei der Nachrüstung eines bestehenden Hauses – für ein erfolgreiches Projekt muss die Standortplanung mit nachhaltigem Bauen verbunden werden. Denn der Standort, die Ausrichtung und die Gestaltung eines Hauses wirken sich auf das lokale Ökosystem, die Transportmethoden und den Energieverbrauch aus.

Schutz und Erhaltung von Wasser

Nachhaltige Gebäudeplanung und Hausbau sind solche, die Wasser effizient nutzen, um die Auswirkungen auf die Süßwasserressourcen zu minimieren. Darüber hinaus sollten nachhaltige Gebäudeplanung und -konstruktion im besten Fall die Praxis des Wasserrecyclings in spezifischen Projekten vor Ort fördern.

Optimierung von Gebäudefläche und Materialverbrauch

Mit dem Wachstum der Weltbevölkerung steigt auch der Verbrauch von (und die Nachfrage nach) natürlichen Ressourcen in der Gesellschaft. Ein nachhaltiges Gebäude ist so konzipiert und wird so betrieben, dass Baumaterialien während seines gesamten Lebenszyklus so produktiv und nachhaltig wie möglich genutzt und wiederverwendet werden.

Optimierung der Betriebs- und Wartungspraktiken

Durch Zusammenarbeit können Ingenieure, Architekten und andere Auftragnehmer Materialien und Systeme spezifizieren, die den Betrieb vereinfachen und den Wartungsaufwand verringern. Vor Ort zielen diese Praktiken nicht nur darauf ab, den Wasser- und Energieverbrauch zu senken und weniger giftige Chemikalien zu verwenden, sondern sind auch kosteneffizient und reduzieren die Lebenszykluskosten.

Nachhaltig geplantes Gebäude

Was kann nachhaltiges Bauen von Dächern bewirken?

Nachhaltige Dächer können sowohl Energie sparen als auch Energie erzeugen. Daher spielen sie eine sehr wichtige Rolle, wenn es um das Thema nachhaltiges Bauen geht:

  • Das Auffangen von Regenwasser von den Dächern kann beispielsweise eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Verschmutzung unserer Wasserwege spielen. Die Verwendung dieses Wassers für die Landschaftsgestaltung und andere gebäudebezogene Zwecke kann zudem den Gesamtbedarf an kommunalen Wasserquellen verringern.
  • Zusätzlich zu den Energieeinsparungen während der Klimatisierungssaison tragen kühle Dächer dazu bei, die Auswirkungen von Wärmeinseln in städtischen Gebieten zu mildern und die Luftverschmutzung und die globale Erwärmung zu reduzieren.
  • Die Wiederverwendung von Dachbaustoffen ist eine der besten Möglichkeiten, die Abfallmenge auf den Mülldeponien weltweit zu reduzieren.
  • Oft beginnt der Verfall eines Gebäudes mit einem undichten Dach, das zu verschmutzten Innenflächen, Schimmelbildung und strukturellen Schäden führt. Die Entwicklung neuer Standards für die Haltbarkeit und das Management von Dachsystemen kann die Lebensdauer eines Gebäudes erheblich verlängern.
  • Auf dem Dach montierte Sonnenkollektoren können das Gebäude mit zusätzlicher Energie versorgen.
  • Eine effiziente Dachisolierung kann ebenfalls erheblich dazu beitragen, den Heiz- und Kühlbedarf des Gebäudes zu minimieren.
  • Begrünte Dächer mit einheimischen Pflanzen können die Auswirkungen auf die lokale Ökologie minimieren.

Begrünte Fläche im Sinne der Nachhaltigkeit

Exkurs: Gründach

Begrünte Dächer sind Dachflächen, die mit Erde bedeckt sind, sodass darauf Pflanzen wachsen können, ohne dass herkömmliche Baumaterialien verwendet werden. Insbesondere beim nachhaltigen Bauen in Großstädten ist dies eine Maßnahme mit sehr positiven Auswirkungen auf die Gesamtnachhaltigkeit eines Gebäudes.

Dachbegrünungen können nämlich die Energiekosten senken, da sie die Wärme absorbieren, anstatt sie anzuziehen, und sie bieten außerdem eine natürliche Isolierung für Gebäude. Indem sie den Bedarf an Klimaanlagen verringern, reduzieren begrünte Dächer die damit verbundene Luftverschmutzung und die Treibhausgasemissionen.

Exkurs: Parkdach

Weitere sinnvolle Verwendungszwecke für ein Flachdach sind eine Dachterrasse für ein Wohngebäude oder auch ein Parkplatz für ein Einkaufszentrum.

Ob es sich um Wohndächer, Hochschulen, Gebäude des Gesundheitswesens, Autohäuser, Sport- und Freizeiteinrichtungen oder auch Hotels und Restaurants oder Vertriebszentren handelt:

Alle können ihr Projekt bereits in der Entwurfsphase des Gebäudes ganz auf Nachhaltigkeit ausrichten und zum Beispiel das Dach nach Nachhaltigkeitskriterien planen. Zoontjens kann für jedes Projekt eine passende individuelle und nachhaltige Lösung liefern.

Denn bei allen Bauprojekten verwenden wir, wo immer möglich, recycelte Rohstoffe, und die meisten Systemkomponenten können am Ende ihres Lebenszyklus wiederverwertet werden. Wir nehmen zum Beispiel auch am Green Deal Beton teil. Dieser Deal ist eine Vereinbarung zwischen Unternehmen und der Regierung zur Stärkung der Nachhaltigkeit in der gesamten Betonverarbeitungskette.

ℹ️ Wussten Sie, dass Sie mit unseren flexibel verwendbaren Materialien und Systemen auch ganz einfach bestehende Parkdächer sanieren und modernisieren können?

Lesen Sie mehr über Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen und sehen Sie sich die verschiedenen Anwendungen an, für die unsere Produkte geeignet sind!

Nachhaltig geplantes Parkdach

Nachhaltiges Bauen – Fazit

Kann Bauen also wirklich nachhaltig sein?

Die Wahrheit ist, dass nachhaltiges Bauen viel mehr mit der Gestaltung des Gebäudes, dem Baumanagement und den Materialien zu tun hat – und nicht nur damit, wie energieeffizient das Gebäude ist.

Wie wird diese Nachhaltigkeit erreicht?

Es gibt viele Möglichkeiten, nachhaltiges Bauen zu erreichen. Zum einen kann eine effiziente Nutzung von Energie und Wasser von Anfang an einen großen Beitrag zur Nachhaltigkeit von Gebäuden leisten. Auf der anderen Seite ist ein effektives Abfallmanagement während des Baus, des Betriebs und des Abbruchs ebenfalls ein Grundprinzip für nachhaltiges Bauen. Darüber hinaus sollten, wann immer möglich, recycelte Baumaterialien verwendet werden, und natürlich sollte insgesamt Wert auf eine nachhaltige Planung, Gestaltung und Verwaltung gelegt werden!

So kann jedes Bauwerk einen Beitrag zu einer nachhaltigeren Zukunft leisten und Grundlagen wie nachhaltige Dämmmaterialien oder auch nachhaltiger Beton werden immer mehr zum Standard. Auf diese Weise können auch Bauherren ihren Teil zum Klimaschutz und zur Umweltschonung beitragen.

Nachhaltige Parkplätze

Nachhaltiges Bauen – FAQ

Ein Gebäude wird mit dem Ziel gebaut, Energie, Wasser und Materialien effizient zu nutzen und die Umweltbelastung durch optimierte Standortwahl, Planung, Bau, Betrieb, Wartung und Beseitigung zu verringern.

Nachhaltiges Bauen bedeutet, dass bei Bauprojekten erneuerbare und wiederverwertbare Baumaterialien verwendet werden, um den Energieverbrauch und giftige Abfälle zu reduzieren.

Das Gebäude ist so konzipiert, dass es durch effiziente Ressourcennutzung, internes Recycling, erneuerbare Energiequellen, wiederverwertbare oder biologisch abbaubare Baumaterialien ökologisch korrekt ist und sich in die lokale Umgebung einfügt.

Mehr Informationen?

Nehmen Sie Kontakt auf Paul Heerkens
p.heerkens@zoontjens.nl
+31 6 51 99 18 22

Mehr lesen?