Blog

Pardak® von Zoontjens schon seit 45 jahren erfolgreich

Im November 2022 vor genau 45 Jahren wurde das allererste Parkdach mit dem Pardak® von Zoontjens verlegt. Ein fantastisches Jubiläum! Das lassen wir natürlich nicht unbemerkt vorbeigehen!

Wie alles anfing
Zurück zu den Anfängen. Der Ursprung von Zoontjens liegt im Beton, mit dessen Produktion wir vor über 115 Jahren anfingen. Im Jahr 1905 waren wir noch eine kleine niederländische Plattenpresserei, inzwischen sind wir ein internationaler Akteur auf dem Flachdach. Diese Entwicklung begann nach dem Krieg. Damals wurde kräftig gebaut und Platz wurde knapper. Immer öfter wurden Flachdächer verwendet. Die Familie Zoontjens sah eine Marktlücke für Dachplatten. Sie begannen die Produktion einer Platte, durch die Wasser hindurchsickern konnte: die Drainierplatte, die später zur Dreen-Platte verbessert wurde.

Das allererste Parkdach
Auch in den Siebzigerjahren blühte die Wirtschaft in den Niederlanden. Relevant für Zoontjens waren die zugenommene Mobilität und die selektive Nutzung von Platz. Infolgedessen entstanden Ende der Siebzigerjahre immer mehr Parkdächer. Zoontjens stellte sich darauf ein und begann mit der Produktion einer verbesserten und verstärkten Platte: Pardak®50. 1977 wurde das allererste Parkdach mit dieser Platte verlegt, und zwar in Urk. Aus dem Dach der dortigen Fischauktion wurde ein Parkdach für die Beschäftigten. In den darauf folgenden Jahren wurden noch viele Parkdächer mit Pardak® in den Niederlanden verlegt und später auch in Belgien, Deutschland, England, Frankreich und Österreich.


Das erste Parkdach mit Pardak®50 auf der Fischauktion in Urk

Demontierbar und aus Modulen aufgebaut
Pardak® ist ein demontierbares Parkdachsystem mit Platten. Das System besteht auch jetzt, nach 45 Jahren, noch immer, allerdings in stark weiterentwickelter und verbesserter Form. Pardak® hat sich als einzigartiges und zuverlässiges System bewährt und wurde inzwischen schon auf über drei Millionen Parkdach-Quadratmetern im In- und Ausland verlegt. Pardak® hat den großen Vorteil, dass es demontierbar und aus Modulen aufgebaut ist. Entfernen, erneut verlegen, wiederverwenden oder erweitern, alles geht. Auch das Hinzufügen von Zubehör wie Ladesäulen und Laternenpfähle ist einfach möglich.

Sanierung und Zirkularität
NPardak® eignet sich nicht nur für Neubauten, sondern auch hervorragend für Sanierungsprojekte. So ermöglicht das System die ganz einfache Sanierung vorhandener Pardak®-Dächer: erneuert wird nur das, was absolut notwendig ist, die anderen Platten können wieder zurückgelegt werden. Das passt zu zirkulärem Bauen. Das System bietet außerdem den großen Vorteil, dass die Arbeiten phasenweise und unabhängig von Witterungseinflüssen durchgeführt werden können. Dadurch ist immer ein Teil des Dachs nutzbar. Das System ist so vollständig, kein Wunder, dass es schon seit 45 Jahren erfolgreich ist. Auf die nächsten 45 Jahre!

Mehr wissen?

Nehmen Sie Kontakt auf

Wollen Sie mehr Blogs lesen?