Aquis Plaza, Aachen

Im Zentrum von Aachen eröffnete Ende 2015 eine neue ECE-Einkaufszentrum: Aquis Plaza. Mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 29.000 Quadratmetern und 130 Shops, 34 Wohnungen und 600 Quadratmetern Bürofläche ist es weit mehr als ein Einkaufszentrum. Das schön gestaltete Gebäude ist architektonisch in das für Aachen wichtige Wasserthema integriert. 

Das Gebäude hat vier Etagen, in den beiden unteren Etagen befinden sich alle Geschäfte sowie ein Gastronomiebereich, während in der dritten und vierten Etage ca. 600 Parkplätze realisiert wurden. 

Aufgrund der positiven Erfahrungen aus früheren Projekten, haben sich der Projektentwickler und der Immobilienverwalter ECE in Aachen, für die Parkplätze über den Läden (3. Etage), wieder für das Pardak 110-System von Zoontjens entschieden. Die kurze Bauzeit war für ECE ebenfalls ein wichtiger Grund um sich in Aachen wiederum für die Parkdach-Lösung zu entscheiden. Da Aquis Plaza sich in einer Fußgängerzone befindet und der Anlieferbereich sehr beengt war, musste die Anlieferung der LKW mit Betonplatten sehr genau geplant werden und mit dem Logistikunternehmen abgesprochen werden. Der Transport auf die Parkdachflächen im 3. OG erfolgte ausschließlich über einen Fassadenaufzug, der extra für unsere Materialien installiert wurde. In knapp sechs Monaten wurden etwa 10.000 m2 verlegt.


Projektfotografie


Projektstandort


Zurück zur Projektübersicht