Referenz

PXL
Hasselt

Der Campus der Hochschule PXL am großen Ring von Hasselt, Belgien, wurde stark erweitert. Im Neubau sind sich die Kunst- und die Informatikausbildungen von PXL untergebracht. Das Gebäude verfügt auch über Dachterrassen.

Neue Campusgebäude

Das 7300 m² große neue Campusgebäude enthält Lern- und Arbeitsumgebungen, die ganz nach Wunsch eingerichtet und geändert werden können. Es wurde vom Architektenbüro A2O entworfen. Ateliers, Unterrichtsräume, Ausstellungsräume und Labore mit modernster Ausstattung sorgen für optimale Arbeitsbedingungen, gesunde Dynamik und interessante Wechselwirkungen zwischen völlig unterschiedlichen Disziplinen.

Außenräume

Innerhalb der 7300 m² mussten auch gut 250 m² Außenräume realisiert werden. Sie wurden in zwei Teilen auf dem Dach verwirklicht. Einerseits werden sie als Laubengang genutzt, über den man von einem Gebäude zum anderen gehen kann, und andererseits als Ort zum Erschaffen oder Ausstellen von Kunstwerken oder ganz einfach zum Chillen.

Großes Format

Im Laubengang wurde Dreen®Magna im Format 60×60 verlegt. Auf der Dachterrasse wurde Dreen®Robusto im Format 100×100 verlegt. Dadurch eignet sich Letztere auch zum Aufstellen und Transportieren etwas schwererer Kunstwerke. Das Verlegen dieser schweren Platten auf der Dachterrasse erfolgte mit einer Spezialmaschine.