Referenz

Colruyt-supermark
Nijvel

Nördlich der belgischen Stadt Nijvel liegt der Supermarkt Colruyt. Um zusätzliche Parkplätze zu erhalten, wurde das Dach vor etwa 20 Jahren als Parkdach eingerichtet. Jetzt war es Zeit für eine Sanierung, und zwar mit zirkulärem Vorgehen.

Pardak®90

Das gut 2000 Quadratmeter große Parkdach war mit dem Pardak®-90-System von Zoontjens verlegt worden. Nach 20 Jahren intensiver Nutzung waren vor allem die Fahrbahnen sanierungsbedürftig. Insbesondere die abgenutzte XPS-Isolierung unter dem System führte zu Instabilität auf dem Dach. Die Pardak®-90-Platten selbst waren noch in hervorragendem Zustand. Daher entschied sich Colruyt für die Wiederverwendung der vorhandenen Platten.

Zirkuläre Sanierung

In ca. 4 Wochen wurde das gesamte Dach zirkulär saniert. Zunächst wurden alle Platten gesandstrahlt, um die Linienführung zu entfernen. Danach wurden alle Platten und die Isolierung vom Dach entfernt. Anschließend wurde der Dachbelag an den erforderlichen Stellen repariert.

BEREIT FÜR DIE ZUKUNFT

Die Isolierung wurde weitestgehend erneut verlegt. Unter den Fahrbahnen wurde allerdings neue Isolierung angebracht. Danach wurden fast alle Platten erneut verlegt und mit neuen Spannelementen gespannt. So kann das Dach wieder jahrelang benutzt werden. Mit der neuen Linienführung ist es wie neu.

Collect & Go

Auf dem Dach befindet sich unter anderem die „Collect-and-Go“-Stelle von Colruyt. Kundinnen und Kunden, die ihre Einkäufe online bestellen, können ihre Bestellung auf dem Dach abholen. Dies ermöglicht die schnelle Abwicklung, getrennt von anderen Kunden.