Referenz

Offshore-
kompetenzzentrum
Stellendam


In diesem Jahr haben wir ein Parkdach an einem wirklich außergewöhnlichen Ort angebracht. An der Mündung des Haringvliet in die Nordsee liegt neben dem Haringvlietdam das neue Offshore-Kompetenzzentrum der niederländische Straßen- und Wasserbaubehörde. Für dieses neue Testzentrum war ein starkes und zugängliches Dach erforderlich.

TESTZENTRUM

Das Offshore-Kompetenzzentrum in Stellendam testet moderne Technologie, die unter anderem zur Erzeugung erneuerbarer Energie auf See beiträgt. Das eingeschossige Gebäude enthält eine Reihe von Arbeitsräumen und an zwei Ecken einen großen Mast. Von den Masten und vom Dach aus werden mehrere Systeme getestet, daher entschied man sich, das Dach als Parkdach zu bauen.

MESSGERÄTE

Hierfür wurde das Pardak®110-System gewählt. Dadurch eignet sich das Dach für Fahrzeuge wie Pkws und Kleinbusse, aber auch die verschiedenen Geräte können sicher auf dem Dach aufgestellt werden. Das Dach hat insgesamt eine Fläche von fast 800 Quadratmetern.