Referenz

Waasland
shopping
Sint Niklaas

Das Dach des Einkaufszentrums Waasland Shopping Center in Sint-Niklaas, Belgien, wurde vollständig erneuert: von der Wasserabdichtung bis zum Parkdachsystem, von Beleuchtungsmasten bis zu Schrammborden. Alles ist wieder zukunftsfähig!

Außergewöhnlich in Belgien

Das 1972 gebaute Waasland Shopping Center liegt am Südrand des Stadtzentrums von Sint-Niklaas. Im Jahr 2004 wurde der Komplex auf stolze 45000 Quadratmeter erweitert, mit 140 Läden, Parkplätzen um das Einkaufszentrum herum und mit einem Parkdach. Unlängst wurde das 28.000 Quadratmeter große Parkdach wurde vollständig erneuert. Abbrucharbeiten, Wasserabdichtung und erneutes Verlegen des Dachs – ein umfangreiches Vorhaben!

Sanierung mit Pardak®

Das Parkdach bestand aus Gussasphalt, war aber aufgrund der intensiven Benutzung vollständig abgenutzt und durch die entstandenen Risse, Kuhlen und Löcher leckte das Dach. Eigentümer AEW Europe beschloss, das Dach zu sanieren. Celsius Waasland/Ceusters, der Verwalter von Waasland Shopping, entschied sich mit seinen Beratern und Architekten für die Sanierung mit dem Pardak®-System. Ihrer Entscheidung lagen die schon seit 25 Jahren positiven Erfahrungen mit diesem System im Wijnegem Shopping Center zu Grunde, das sich auch in ihrem Besitz befindet.

Ein Dach wird nicht alle fünf oder zehn Jahre ersetzt, es muss viel länger halten. Sparen Sie also nicht an den Anfangskosten, denn auf lange Sicht werden Sie die Ergebnisse sehen.

Patrick Meutermans
Country manager AEW

Probefläche

Es stellte sich heraus, dass die Konstruktion des Dachs auf dem Waasland Shopping Center für eine Sanierung mit Pardak®110 nicht geeignet war. Und für das kleinere Pardak®80 wird das Dach zu intensiv benutzt. Daher entschieden sie sich für eine größere Platte mit der Technik von Pardak®80. Dieses System wurde bereits bei Projekten in Deutschland mit Erfolg eingesetzt. Nachdem eine Probefläche mit diesem System auf dem Waasland Shopping Center positiv bewertet wurde, erhielten wir den schönen Auftrag, das gesamte Dach zu erneuern.

Arbeit in Phasen

Zusammen mit ZDP, Zolderse Dakprojecten, führten wir die Sanierung in 3 Phasen durch. Das ist auch einer der großen Vorteile des Pardak®-Systems in Modulbauweise. So blieb das Dach in den geschäftigsten Einkaufsmonaten des Jahres vollständig verfügbar.

Mehr über
dieses projekt erfarhren?

Nehmen Sie Kontakt auf