Blog

Wartung verlängert die Lebensdauer des Parkdaches

Es ist ganz normal, dass man sein Auto regelmäßig zur Inspektion bringt, dass die Zentralheizung regelmäßig gewartet wird und Häuser frisch gestrichen werden. Warum also keine Inspektion und Wartung eines Parkdachs?  

Parkdächer müssen viele Extreme verarbeiten. Nicht nur Autos, die fahren, bremsen, wenden und parken, sondern auch Regen, Wind und Schnee sind Faktoren, unter denen das Dach zu leiden hat. Durch regelmäßige Inspektion und Wartung verlängern wir die Lebensdauer Ihres Parkdachs.

Inspektion des Dachs
Bei so einer Inspektion wird der Zustand des Parkdachs anhand fester Gradmesser ermittelt; das sind beispielsweise:

  • Stabilität der Fahrbahn
  • Zustand und Spannung der Pardak®-Platten
  • Zustand der Auf- und Abfahrten (Übergang zwischen Schräge und Parkdach)
  • Zustand eventuell vorhandener Schrammborde bzw. Fahrbahnschwellen

Erforderlichenfalls werden die Regenwasserabflüsse gereinigt und wenn Platten für Wartungsarbeiten angehoben werden müssen, wird kontrolliert, ob unter den Platten nichts verstopft ist.

Verlängerung der Lebensdauer
Auf diese Weise kontrollieren wir das gesamte Parkdach und führen kleine Wartungsarbeiten erforderlichenfalls sofort durch. Durch die regelmäßige Wiederholung dieser Wartungsarbeiten verlängern wir die Lebensdauer Ihres Parkdachs; etwaige Schäden werden bereits frühzeitig festgestellt. Regelmäßige Wartung sorgt für die Aufrechterhaltung der Qualität des Dachs und kostet weniger als umfangreiche Wartungsarbeiten alle fünf oder zehn Jahre. Das unabhängige Büro BDA Dakadvies schätzt die Lebensdauer von Parkdächern mit Pardak® bei guter Wartung auf mindestens 30 Jahre.

Berichte
Diese Wartungsarbeiten lassen wir von einem festen Unterauftragnehmer ausführen. Der Auftraggeber erhält über jede Inspektion einen Bericht, in dem mit Fotos unterstützt die Feststellungen, die ausgeführten Wartungsarbeiten sowie etwaige Empfehlungen aufgeführt sind.

Häufigkeit
Die Häufigkeit der Wartungsarbeiten ist für jedes Parkdach unterschiedlich. Dies hängt unter anderem von Folgendem ab:

  • Größe und Nutzung des Parkdachs (viel oder wenig Verkehr)
  • Geschwindigkeit, mit der auf dem Dach gefahren wird (zu schnell oder zulässige Geschwindigkeit)
  • Bewegungen, die dort stattfinden (viel oder wenig Wenden und Bremsen)

Wir beraten Sie gern über die beste Wartungshäufigkeit für Ihr Parkdach. Haben Sie noch keinen Wartungsvertrag? Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir führen dann eine erste Kontrolle auf dem Parkdach aus und setzen anhand der Feststellungen einen Wartungsvertrag auf.

Nehmen Sie Kontakt auf