ISO 26000
Zoontjens hat veranschaulichen lassen, welche soziale Verantwortung das Unternehmen im Rahmen der weltweiten Richtlinie ISO 26000 übernimmt. Die Richtlinie enthält international vereinbarte Begriffsbestimmungen, Prinzipien und Kernthemen im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen und dient als Instrument für die Implementierung von sozialverantwortlichem Unternehmen. Die Richtlinie ISO 26000 ist nicht zertifizierbar und ihre Anwendung erfolgt auf freiwilliger Basis.
Aus diesem Grund hat BMD Advies Zuid-Nederland Zoontjens in Bezug auf die sechs Kernthemen aus der internationalen Richtlinie ISO 26000 analysiert. Wir wurden in allen Kernbereichen, die uns betreffen, als proaktiv beurteilt.
SOZIALE VERANTWORTUNG
Vor etwa fünfundzwanzig Jahren standen wir an der Wiege des Behinderten-Fußballs in Tilburg. Seitdem sponsern wir die Behinderten-Fußballmannschaften von SVG Tilburg, die aus körperlich bzw. geistig behinderten Spielern bestehen. Unser Sponsoring besteht unter anderem aus der Finanzierung von Trikots, Trainingsanzügen und Taschen. Außerdem sind wir jedes Jahr Hauptsponsor des jährlichen Hallenfußballturniers.
GESETZLICHE NORMEN
„Es ist deutlich: Nachhaltigkeit war, ist und bleibt einer der Hauptschwerpunkte. Daher arbeiten wir, gemäß verschiedenen gesetzlichen Normen (ISO-Normen), ständig weiter an nachhaltigeren Prozessen und Systemen. Wir erfüllen alle umweltspezifischen gesetzlichen Anforderungen und Vorschriften unseres Sektors und haben ein Umweltschutzsystem entwickelt, mit dem sich die Leistungen möglichst noch weiter verbessern lassen. Ferner verfügen wir über eine MRPI-Zertifizierung für das Pardak®110-System. Diese Zertifizierung gibt das Umweltprofil eines Produkts wieder und verschafft Einblick in die Prozesse, mit denen das Produkt hergestellt wird. Ein weiterer Vorteil: Das Pardak®-System hat außerdem bei guter Wartung eine nachweisliche Lebensdauer von mindestens 30 Jahren.
GLEICHGESINNTE
Außer dem „Erfinden“ neuer Anwendungen und Produkte suchen wir auch die Verbindung zu anderen Partnern. Wir brauchen nicht immer wieder selbst das Rad zu erfinden, sondern können mit Partnern zusammenarbeiten, die die gleichen Ambitionen haben. Daher setzen wir uns regelmäßig mit DGBC, NL Green Label und dem Nationaal Daken Plan (ehemals Green Deal Groen Daken) zusammen.