Einkaufszentrum Eldon Square, Newcastle, England

Damit das Parkdach auf dem Einkaufszentrum aus den siebziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts weiter genutzt werden konnte, war sowohl ein neuer Parkdachbelag, welcher für die intensive Nutzung geeignet ist, als auch die Sanierung der Parkdachabdichtung erforderlich. Im Hinblick auf den intensiven Fahrverkehr und die ständigen Parkbewegungen auf dem Dach mit seiner Fläche von über 7200 m² entschied sich die Stadt Newcastle für das Pardak®90 System von Zoontjens, dem praxiserprobten, flexiblen System welches sich durch die patentierte Verspanntechnik auszeichnet.


Pardak®90 System
Das System verteilt die von den Verkehrsbewegungen erzeugten Kräfte gleichmäßig über die patentierten Spannelemente über eine Vielzahl nebeneinander liegender Betonplatte und wirkt schalldämmend. Zudem umfasst das System effiziente Abflusskanäle auf der Plattenoberseite. Hierdurch wird das Oberflächenwasser sofort zu den Plattenfugen geleitet, wo es versickert und unterhalb des Plattenbelages über die Dachabläufe abfließt. Hierdurch ist die Plattenoberfläche frei von Pfützen und das Publikum begeht das Parkdach ohne nasse Füße zu bekommen.


Ausführung
Zu Beginn des Projekts wurde die Original-Deckschicht (2.500 Tonnen) entfernt. Die vorhandene Mastixdeckschicht, die als Unterschicht aufgebracht war, verblieb und wurde dort, wo es erforderlich war, repariert, um eine vorübergehende wasserdichte Schicht zu bekommen. Darauf wurde ein Haftgrund aufgebracht, auf den das aus zwei Komponenten bestehende Integritank®-System für die neue wasserdichte Schicht gespritzt wurde. Nach dem Aushärten wurden hochdruckfeste Wärmedämmplatten aus extrudiertem Polystyrolhartschaum lose auf diese Abdichtung verlegt.
Danach wurde das Pardak®90 System auf den Wärmedämmplatten verlegt. Pro Tag wurden ca. 400 m² des Pardak®90 System verlegt.

Fußgängerverkehr
Dort wo das Parkdach nur für den Fußgängerverkehr freigegeben ist, wurde das leichtere Pardak®60 System verwendet. Es besteht aus Betonplatten mit den Abmessungen LxBxH  600 mm x 600 mm x 80 mm welche auf Lagerplatten mit Kunststoff-Distanzhaltern (keine Spannelemente) verlegt wurden.


Das Projekt wurde fristgerecht fertiggestellt und ist nun wieder uneingeschränkt für den Fahr- und Parkverkehr für PKW bis zu einem Gesamtgewicht von 35 kN nutzbar.


Projektfotografie


Projektstandort


Zurück zur Projektübersicht