Nature's Pride, Maasdijk, Niederlande

Nature's Pride ist einer der größten Importeure von exotischem Obst und Gemüse der Niederlande. Das Unternehmen ließ in Maasdijk ein neues Vertriebs- und Verarbeitungszentrum bauen. Ausgangspunkt des neuen Gebäudes nach einem Entwurf des Architektenbüros Paul de Ruiter ist, dass es energieneutral ist und einen stark verringerten CO2-Ausstoß hat. Angestrebt wurde die BREEAM-NL-Zertifizierung und am 14. Juni 2014 wurde das Zertifikat BREEAM-NL Exzellent ausgegeben.

Auf dem neuen Gebäude mit einer Fläche von insgesamt 40.000 m² wurde ein Parkdach von über 7800 m² realisiert. Man hatte sich entschieden, Parkplätze auf dem Dach anzubringen, weil dadurch keine zusätzliche Bodenfläche erforderlich war.

Auf dem Parkdach wurden Pardak®-110-Platten von Zoontjens verlegt. Das Pardak®-System gleicht nicht nur Bewegungen in der Unterkonstruktion aus, verteilt Kräfte beim Befahren, verringert Schallschwingung und sorgt für optimalen Wasserabfluss, es passt überdies auch hervorragend zu nachhaltigem Bauen. So werden unsere Pardak®-Platten an einem ISO-14001-zertifizierten Produktionsstandort hergestellt. Ferner verwenden wir nach Möglichkeit recycelte Grundstoffe und die meisten Systemteile sind am Ende ihres Lebenszyklus wiederum recycelbar. Und außerdem hat das Pardak®-System bei guter Wartung eine nachweisliche Lebensdauer von mindestens 30 Jahren.

Aerial photos: pbfotografie.nl


Projektfotografie


Projektstandort


Zurück zur Projektübersicht